· 

Rückschau Frühlingstreffen

Am Mittwoch, 26. April 23 hat das diesjährige Frühjahrstreffen der Grünen Liste, Straubenhardt stattgefunden.

Waldführung am Hasenstock

Im ersten Programmteil hat uns Waldführer Nico Peterlik durch die kleinen Wälder am Hasenstock geführt. 

Bei der rund neunzig minütigen Führung wurde schnell klar, dass auch die kleinsten Waldstücke eine große ökologische Vielfalt bieten. Beeindruckend allein die Vielzahl an verschiedenen alten Bäumen in diesem kleinen Stück.

 

So fanden wir u.a. folgende Arten: Rosskastanie, Robinie, Schwarzpappel, Bergahorn, Ulme, Feldahorn, Esche, Douglasie, Weißtanne, Eiche, Hainbuche, Schlehe, Vogelkirsche, Haselstrauch, Weißdorn, Efeu und Liguster.

Neben der Artenvielfalt war das Thema Wasser der zweite Schwerpunkt bei seiner Führung. Hier haben wir unter anderem gelernt, welche riesige Wassermengen ein Wald wie ein Schwamm speichern und Puffern kann, konkret sind das für dieses kleine Waldstück beeindruckende 400.000 Liter. Außerdem ist die Grund- und Trinkwasseranreicherung unter solchen Mischwäldern deutlich höher als unter reinen Nadelwäldern. An diesen Beispielen wird deutlich, welche Bedeutung auch die kleinsten Waldstücke für ihre Umgebung haben können.

Rehkitzrettung Straubenhardt

Im zweiten Teil unseres Treffens haben wir dann Frau und Herr Wiest von der Rehkitzrettung Straubenhardt als Gast begrüßen dürfen. Die beiden haben uns über ihre tägliche Arbeit in der Mähsaison berichtet. Dank modernster Technik und vielen freiwilligen Stunden ist es ihnen möglich, jährlich viele Rehkitze vor dem Mähtot zu retten. Der Verein sucht dringend weitere Helfer, die Lust haben, die bereits Aktiven zu unterstützen. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es auf ihrer Homepage www.rehkitzrettung-straubenhardt.de

Bericht aus dem Gemeinderat

Traditionell nutzen wir die Gelegenheit auch über die aktuellen Themen im Gemeinderat in Austausch zu kommen. So haben wir uns dieses Mal über den aktuellen Vorschlag des Architekten Frey zur Hasenstock Erschließung ausgetauscht, aber auch über die aktuellen Entwicklungen zum Gelände "Ärztehaus" Schwann.

Ankündigungen

An dieser Stelle schon mal die geplanten Termine für unsere öffentlichen Treffen in diesem Jahr. Am besten gleich in den Kalender eintragen:

28. Juni Sommertreffen
27. September Herbsttreffen
23. November Wintertreffen

 

Kurz vor den Terminen werden wir diese hier im Gemeindeblatt ankündigen und wie gewohnt über unseren Newsletter informieren. 

Einladung zur Fraktionssitzung

Neben unseren saisonalen Treffen findet montags um 20 Uhr im Bürgertreff Conweiler unsere öffentliche Fraktionssitzung statt. Diese findet immer in der Gemeinderatswoche statt - das nächste Mal also am 22.Mai.  Auch hier freuen wir uns immer über interessierte Gäste! 

 

Alle Infos und Termine gibt es zum Nachlesen wie immer auch auf unserer Homepage:
www.gruene-liste-straubenhardt.de