Neuigkeiten

Thema Waldumwandlung zwischen Hube und Kreisel
Neuigkeiten · 12. Februar 2024
Im Gemeinderat wurde bereits im November 2023 beschlossen das kleine Wäldchen zwischen Gewerbegebiert Hube und Hasenstockkreisel, genannt Flurstück Allmendfeld, aufzugeben. Bei der zuständigen Behörde, dem Landratsamt, soll beantragt werden, die Umwandlung dieser Waldfläche in Industriefläche zu prüfen, und gegebenenfalls zu genehmigen. Bei der Abstimmung stimmte die Grüne Liste mehrheitlich gegen dieses Vorhaben. Die Besonderheit des Wäldchens liegt auf der Hand. Es handelt sich um Waldfläche..

Kreistagskandidaten und Kandidatinnen nominiert
Neuigkeiten · 03. Februar 2024
Am Samstag 03.02. fand in Pforzheim die Nominierungsversammlung für die Wahl zum Kreistag statt. Für den Wahlkreis VI sind für Bündnis90/Die Grünen aus Straubenhardt Gustav Bott, Erna Grafmüller und Bernd Gewiese nominiert.

Erfolgreiche Nominierungsversammlung!
Neuigkeiten · 18. Januar 2024
Am 18. Januar trafen wir uns zu einer Mitgliederversammlung mit Kandidaten-Nominierung zur Gemeinderatswahl im Bürgertreff in Conweiler.

Einladung Wintertreffen
Neuigkeiten · 30. November 2023
Wir laden herzlich zu unserem öffentlichen Weihnachtstreffen am Donnerstag, den 7. Dezember um 20 Uhr ein. Dieses Mal treffen wir uns im Conweiler.

Warum ist uns der Wald am Hasenstock so wichtig?
Neuigkeiten · 09. November 2023
In der letzten Gemeinderatssitzung wurden mehrheitlich beschlossen, dass Geländer am Hasenstock - rund um die "La Bodega" / ehemalige Pizzeria als Gewerbegebiet zu erschließen. Das bedeutet, dass der Wald dort gerodet wird. Wir haben unsere Argumente vorgebracht, warum uns auch dieser kleine Wald so wichtig ist -leider ohne Mehrheitsfähig zu sein.

Neuigkeiten · 19. Oktober 2023
In der letzten Gemeinderattsituung wurde uns ein Konzept für eine Nahwärme Erzeugung in Schwann vorgestellt. Grundsätzlich unterstützen wir die Ideen der Nahwärme, doch das Konzept war uns zu klassischen und zu wenig Innovativ - außerdem ist der Standort für das Kraftwerk aus unserer Sicht nicht passend. Daher haben wir im Nachgang folgende Stellungnahme zum Thema verfasst und der Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Einladung Herbstreffen
Neuigkeiten · 21. September 2023
Wenige Tage nach dem kalendarischen Herbstanfang findet auch unser diesjähriges Herbsttreffen statt. Wir laden Dich hiermit herzlich zu unserem Treffen am Mittwoch, den 27. September um 19 Uhr ein. Wir treffen uns im Nebenraum bei Abels (Sportgaststätte am Fußballplatz Feldrennach)

Rückschau Frühlingstreffen
Neuigkeiten · 27. April 2023
Waldführung am Hasenstock Im ersten Programmteil hat uns Waldführer Nico Peterlik durch die kleinen Wälder am Hasenstock geführt. Bei der rund neunzig minütigen Führung wurde schnell klar, dass auch die kleinsten Waldstücke eine große ökologische Vielfalt bieten. Beeindruckend allein die Vielzahl an verschiedenen alten Bäumen in diesem kleinen Stück.

Einladung zum Frühjahrstreffen - mit exklusiver Waldführung für alle Interessierten.
Neuigkeiten · 15. April 2023
Am Mittwoch, 26. April 23 findet das diesjährige Frühjahrstreffen der Grünen Liste, Straubenhardt statt. Wir laden ausdrücklich alle Interessierten ein und freuen uns auch diesmal wieder über neue Gäste.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viel vor! Hier sind unsere Termine!
Neuigkeiten · 13. Februar 2023
Nach unseren interessanten Treffen im letzten Sommer und Herbst sowie Anfang des Jahres haben wir uns für dieses Jahr wieder einiges vorgenommen. Hier die Termine für unsere öffentlichen Treffen in diesem Jahr, am besten gleich in den Kalender eintragen: 19. April Frühjahrstreffen 28. Juni Sommertreffen 27. September Herbsttreffen 23. November Wintertreffen Wie im vergangenen Jahr planen wir jeweils ein bis zwei feste Programmpunkte zu interessanten und relevanten Themen. So haben wir zum Beis

Mehr anzeigen