Unser Gemeinderatsmitglieder


Bei den Gemeinderatswahlen 2019 haben wir 21,8% der Stimmen erhalten, so dass wir wieder mit vier Sitzen im Straubenhardten Gemeinderat vertreten sind.


Erna Grafmüller

 

Ich lebe seit mehr als 30 Jahren in Straubenhardt.

 

Seit 20 Jahren bin ich Mitglied des Gemeinderates, davon seit 10 Jahren Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste, Mensch und Umwelt.

 

 18 Jahre war ich Leiterin und Geschäftsführerin des Haus der Familie – Familienbildung Westlicher Enzkreis e. V. .

 

Seit 5 Jahren arbeite ich selbstständig im Bereich Bildung und Beratung. Ich leite berufliche Weiterbildungen für Führungskräfte und führe für unterschiedliche Auftraggeber Seminare zum Thema „Kommunikation“  und „Konfliktmanagement“ durch.

Im Auftrag von Kommunen, Bildungseinrichtungen, kirchlichen und freien Trägern berate ich Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten, im Gesundheitswesen, der Behinderten- und Altenhilfe.
Die vielfältigen Erfahrungen und Einblicke, die ich durch diese Arbeit bekomme, möchte ich als Gemeinderätin zum Wohle der Gemeinde Straubenhardt einsetzen.

 


Daniel Jäck

 

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder: eine Tochter(Schulkind) und einen erwachsenen Sohn. Ich wohne und arbeite im Holzbachtal und fertige als gelernter Schreiner Dielenböden und Terrassenhölzer aus verschiedenen heimischen Holzarten an. Meine Leidenschaft ist Landschaftsgestaltung und Gartenarbeit. Ich interessiere mich sehr für Kunst und Performance.                  

Ganzheitliches Denken ist mir ein Anliegen. Damit kam ich in Unterlengenhardt in Berührung als ich meinen Zivildienst im Kinderheim Burghalde ableistete. Gemeint ist damit, die Natur in größeren Zusammenhängen verstehen zu lernen, beispielsweise weniger Monokulturen, hin zu kleineren Ackerparzellen, möglichst mit einer Hecke am Feldrand. Oder die Beachtung der Lebendigkeit eines Kompostes mit seinen Milliarden Kleinstlebewesen. Daher sind mir biologisch und regional produzierte Nahrungsmittel ein Anliegen.


Gustav Bott 

 aus Ottenhausen

Techniker i.R.

67 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

 

Motto:

Sei nicht träge in dem was du tun sollst, sei feurig im Geist, diene dem Herrn (Römer 12,11)

 

Geboren und aufgewachsen in Bad Wildbad. Schon immer engagiert in Politik und im sozialem Kontext. Mitglied bei den Grünen seit 1984. Kommunalpolitisch aktiv in Straubenhardt seit 1996. Mitglied im HdF, Freundeskreis sozialer Dienste, FINDUS, BUND. Vorstand der Grünen Liste - Mensch und Umwelt - Straubenhardt.

 

Seit 2014 in Rente. Davor tätig als Techniker in einem mittelständischen Betrieb in Birkenfeld – Schnittstelle Betriebswirtschaft/Technik – SAP-Einführung.


 

Simon Schwenk
"Ich bin 38 Jahre alt, aufgewachsen in Pfinzweiler wohne ich seit einigen Jahren mit meiner Familie in  Langenalb.

Unser gutes Zusammenleben in Straubenhardt lebt von dem Engagement und den Beiträgen jedes Einzelnen.

 

Ich habe Lust, meinen Beitrag durch die Mitarbeit und das Engagement bei der Grünen Liste und im Gemeinderat zu leisten."