Christian Klinke

Persönliche Informationen

Mein Name ist Christian, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und wohne gemeinsam mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Schwann.

Engagement und Hobbies

Aufgewachsen bin ich in Ottenhausen, wo ich in der kirchlichen Jugendarbeit früh Verantwortung in der Jungschar übernehmen durfte. Darüber bin ich zum Evangelischen Jugendwerk Bezirk Neuenbürg gekommen, wo ich seit 15 Jahren im Leitungsgremium mitwirke, davon acht Jahre als Vorsitzender.

In meiner Freizeit engagiere ich mich darüber hinaus in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Straubenhardt unter anderem als Atemschutzgeräteträger. Außerdem verbringe ich auch gerne Zeit draußen, vornehmlich bei meinen eigenen Bienen.

Berufliche Informationen

Beruflich bin ich nach einem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium und einer Station als Laboringenieur an der Hochschule Pforzheim nun als Lehrer an der Fritz-Erler Schule in Pforzheim für die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Informatik tätig. Dort bin ich auch Nachhaltigkeitsbeauftragter.


Mein Motto:

"Ich stelle mir die Arbeit innerhalb eines Gemeinderates sehr spannend vor und würde gerne an Straubenhardts Zukunft mitbauen. Auch für alle Straubenhardter Kinder und Jugendlichen."

Mir ist wichtig:

  • Kinder und Jugendliche sollen eine starke Stimme in Straubenhardt haben
  • Attraktive und innovative Spielplätze, neue Ideen zur Jugendbeteiligung
  • Frühförderung und Schulen, insbesondere mit dem Anspruch auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule
  • Wirtschaft und Arbeit: Wie sieht ein Arbeitsplatz in zehn Jahren aus und was braucht es technisch dazu?
  • Rohstoffe: Wie können Stoffströme innerhalb einer Gemeinde funktionieren? Wie kann nachhaltig beschafft werden?