Neuigkeiten

Wir machen klar Schiff beim Waldputztag 2024 in und um Langenalb
Neuigkeiten · 15. März 2024
Waldputztag 2024, Treffpunkt beim Spielplatz in Langenalb Richtung Holzbachtal siehe Karte, um 11 Uhr geht’s los, freuen uns auf alle die mitmachen wollen. Ansonsten einfach selbst losziehen und Müll aufsammeln, jede Kleinigkeit zählt. Vielen Dank an alle, die an die Natur und den Wald denken.

Mit Grün gewinnen!
Neuigkeiten · 04. März 2024
"Mit Grün gewinnen!" - Unter diesem Motto stand unser Straubenhardt Quiz anlässlich des Neubürgerlunch vorletzten Sonntag. Inzwischen sind alle Antworten ausgewertet und die glücklichen Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Beeindruckend, über die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sieben und mehr Fragen von zehn beantwortet.

Kandidatenliste und Neubürgerbrunch
Neuigkeiten · 28. Februar 2024
Am vergangenen Sonntag nutzten wir die Gelegenheit, viele neue Mitbürgerinnen und Mitbürger beim Neubürgerbrunch der Gemeinde kennenzulernen. Bei unserem Straubenhardt Quiz unter dem mit Motto „Grün gewinnen“ konnten sich acht Gewinner über eine exklusive Waldführung mit unserem erfahrenen ...

Thema Waldumwandlung zwischen Hube und Kreisel
Neuigkeiten · 12. Februar 2024
Im Gemeinderat wurde bereits im November 2023 beschlossen das kleine Wäldchen zwischen Gewerbegebiert Hube und Hasenstockkreisel, genannt Flurstück Allmendfeld, aufzugeben. Bei der zuständigen Behörde, dem Landratsamt, soll beantragt werden, die Umwandlung dieser Waldfläche in Industriefläche zu prüfen, und gegebenenfalls zu genehmigen. Bei der Abstimmung stimmte die Grüne Liste mehrheitlich gegen dieses Vorhaben. Die Besonderheit des Wäldchens liegt auf der Hand. Es handelt sich um Waldfläche..

Kreistagskandidaten und Kandidatinnen nominiert
Neuigkeiten · 03. Februar 2024
Am Samstag 03.02. fand in Pforzheim die Nominierungsversammlung für die Wahl zum Kreistag statt. Für den Wahlkreis VI sind für Bündnis90/Die Grünen aus Straubenhardt Gustav Bott, Erna Grafmüller und Bernd Gewiese nominiert.

Erfolgreiche Nominierungsversammlung!
Neuigkeiten · 18. Januar 2024
Am 18. Januar trafen wir uns zu einer Mitgliederversammlung mit Kandidaten-Nominierung zur Gemeinderatswahl im Bürgertreff in Conweiler.

Einladung Wintertreffen
Neuigkeiten · 30. November 2023
Wir laden herzlich zu unserem öffentlichen Weihnachtstreffen am Donnerstag, den 7. Dezember um 20 Uhr ein. Dieses Mal treffen wir uns im Conweiler.

Warum ist uns der Wald am Hasenstock so wichtig?
Neuigkeiten · 09. November 2023
In der letzten Gemeinderatssitzung wurden mehrheitlich beschlossen, dass Geländer am Hasenstock - rund um die "La Bodega" / ehemalige Pizzeria als Gewerbegebiet zu erschließen. Das bedeutet, dass der Wald dort gerodet wird. Wir haben unsere Argumente vorgebracht, warum uns auch dieser kleine Wald so wichtig ist -leider ohne Mehrheitsfähig zu sein.

Neuigkeiten · 19. Oktober 2023
In der letzten Gemeinderattsituung wurde uns ein Konzept für eine Nahwärme Erzeugung in Schwann vorgestellt. Grundsätzlich unterstützen wir die Ideen der Nahwärme, doch das Konzept war uns zu klassischen und zu wenig Innovativ - außerdem ist der Standort für das Kraftwerk aus unserer Sicht nicht passend. Daher haben wir im Nachgang folgende Stellungnahme zum Thema verfasst und der Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Einladung Herbstreffen
Neuigkeiten · 21. September 2023
Wenige Tage nach dem kalendarischen Herbstanfang findet auch unser diesjähriges Herbsttreffen statt. Wir laden Dich hiermit herzlich zu unserem Treffen am Mittwoch, den 27. September um 19 Uhr ein. Wir treffen uns im Nebenraum bei Abels (Sportgaststätte am Fußballplatz Feldrennach)

Mehr anzeigen