· 

Kein Jugendgemeinderat mehr in Straubenhardt?

In der letzten Sitzung des Gemeinderats stand die Beschlussvorlage zur Durchführung der nächsten Jugendgemeinderatswahl auf der Tagesordnung. Doch es kam anders. In Abstimmung mit der Grünen Liste und auf Antrag der SPD wurde die Wahl des Jugendgemeinderats nach kurzer Diskussion auch mit den Stimmen der Freien Wähler und CDU Fraktion  vertagt - damit wird es vorerst keinen Jugendgemeinderat mehr in Straubenhardt geben.

Eine Entscheidung, die nicht leichtgefallen ist, denn der Jugendgemeinderat bietet eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, ihre Interessen und Projekte umzusetzen. Doch die Realität sah in letzter Zeit anders aus. Leider gelang es nicht, eine dynamische Gruppe zu etablieren, die gemeinsame Ziele entwickelt und Projekte auf die Beine stellt. Diese Beobachtung soll die tollen Projekte wie das Pfinzer Hüttle oder die Fahrt ins Eistreff nicht schmälern, aber als Begleiter und Beobachter muss man erkennen, dass das eher formale Format des Jugendgemeinderats bei den Jugendlichen nicht ankommt.

Zudem gibt es nicht "die Jugend", sondern aufgrund des unterschiedlichen Alters und der verschiedenen Gruppen sind die Interessen sehr unterschiedlich. So waren die Projekte meist Aktionen einzelner Jugendlicher im Jugendgemeinderat.

Aus diesen Beobachtungen heraus kamen wir zu dem Schluss, dass ein "Weiter so" nicht passend ist. Wir möchten weiterhin die Beteiligung der Jugend ermöglichen, erkennen aber an, dass das Format "Jugendgemeinderat" zumindest im Moment nicht das passende ist. Es gilt nun, aus der Situation etwas Gutes entstehen zu lassen - neue Formate der Jugendbeteiligung zu entwickeln und zu erproben.

Damit war das Nein zu den Neuwahlen kein Nein zu Jugendbeteiligung, sondern ein Aufruf, neue Ideen und Wünsche zu entwickeln, um in Straubenhardt wieder eine aktive Jugendbeteiligung auf die Beine zu stellen und mittelfristig auch wieder einen Jugendgemeinderat anzustreben.

 

Wir hoffen, dass sich die Jugendlichen von dieser Entscheidung nicht entmutigen lassen und weiterhin ihre Ideen und Wünsche einbringen. Wir stehen als Gemeinde offen für neue Vorschläge und freuen uns auf eine aktive und lebendige Jugendbeteiligung in Straubenhardt.