Thema Waldumwandlung zwischen Hube und Kreisel

Im Gemeinderat wurde bereits im November 2023 beschlossen das kleine Wäldchen zwischen Gewerbegebiert Hube und Hasenstockkreisel, genannt Flurstück Allmendfeld, aufzugeben. Bei der zuständigen Behörde, dem Landratsamt, soll beantragt werden, die Umwandlung dieser Waldfläche in Industriefläche zu prüfen, und gegebenenfalls zu genehmigen. Bei der Abstimmung stimmte die Grüne Liste mehrheitlich gegen dieses Vorhaben.

Die Besonderheit des Wäldchens liegt auf der Hand. Es handelt sich um Waldfläche inmitten eines Industriegebiets. Und der komplette Waldbestand, der gewachsene Boden, alles dort vorhandene Leben soll beseitigt werden. An diesem Punkt lohnt es sich aufzunehmen, was es dort an Besonderheiten gibt. Ehrenamtliche Fachleute, haben geholfen den Bestand der in diesem Waldstück vorhandenen Lebendigkeit zu erfassen und zu dokumentieren. Es wurden zahlreiche Anzeichen für wiederkehrende Lebensstätten gefunden. In der großen Kiefer befanden sich gleich mehrere Höhlungen.

Unsere Hoffnung ist, dass durch die Untersuchung der Naturschutzbehörde im Landratsamt dieses Wäldchen als ökologisch wertvoll bis unverzichtbar betrachten wird, zumal in der Nachbarschaft, am Hasenstockgebiet eine Bebauung in bisher noch nicht gekannter Größenordnung geplant wird. Unsere Hoffnung ist, dass das kleine Wäldchen zwischen Langenalber Straße und Herrenalber Straße gänzlich erhalten bleiben kann. Wir möchten erreichen, dass es unter besondern Schutz gestellt wird.

Insgesamt sind uns die Waldgebiete innerhalb der Teilorte ebenso wichtig, wie unser großer Gemeindewald am Schwarzwaldrand. In der vergangenen Woche wurden im Rahmen einer forstlichen Pflegemaßnahme die oben beschriebenen, wertvollen Bäume, mit all den dokumentierten Besonderheiten und Spechthöhlungen vom Forst beseitigt. Nach Rücksprachen mit dem Forst hoffen wir, dass diese vorgezogenen Maßnahmen nicht mehr weitergeführt werden.