Ökologie

Ökologie · 11. November 2019
Mit Photovoltaik-Zellen Strom erzeugen, mit Solarkollektoren Wasser und Wohnung heizen oder sogar beide Techniken kombinieren? Wer die Kraft der Sonne zur Energieerzeugung nutzt, spart fossile Brennstoffe, leistet effizienten Klimaschutz und schont nebenbei auch den Geldbeutel.

Ökologie · 18. Juli 2019
Laut Wikipedia haben schon über 30 Städte und Gemeinden in Deutschland dieses Jahr den Klimanotstand ausgerufen. Letzte Woche kam noch Bühl hinzu und diese Woche wurde es in Karlsruhe beraten.... brauchen wir einen Klimanotstand in Straubenhardt?

Ökologie · 15. April 2019
Ist denn schon Ostern? Sechs Eier hat unsere Meise gelegt... aber schaut selbst, die sind nicht mehr lange da!

Ökologie · 14. März 2019
76 % unserer heimischen Insektenwelt ist in den letzten 20 Jahren bereits verschwunden. Woher kommt dieser Rückgang? Lesen Sie mehr...

Ökologie · 11. Februar 2019
Ökologisches Bauen ist die Lehre der Wechselbeziehung zwischen dem Menschen und seiner gebauten Umwelt. Ziel ist, durch umweltfreundliche und schadstoffminimierte Ausführung der Bauwerke, künftigen Generationen eine lebenswerte und intakte Umwelt zu hinterlassen.

Ökologie · 14. Januar 2019
Wie schon im Juli 2018 im Protokoll der Gemeindratssitzung zu lesen war, hat sich der Gemeinderat und die Verwaltung zum Ziel gesetzt, das Thema und die Vision von Cradle to Cradle umzusetzen. Als erstes Projekt soll das neue Feuerwehrhaus nach diesem Prinzip gebaut werden.