Kreislaufwirtschaft in Straubenhardt?

Wie schon im Juli 2018 im Protokoll der Gemeindratssitzung zu lesen war, hat sich der Gemeinderat und die Verwaltung zum Ziel gesetzt, das Thema und die Vision von Cradle to Cradle umzusetzen. Als erstes Projekt soll das neue Feuerwehrhaus nach diesem Prinzip gebaut werden.

Auf der kommenden Jahresauftaktveranstaltung am 20. Januar in Feldrennach, hat die Gemeinde nun Dr. Michael Braungart eingeladen – einer der Pioniere dieser C2C Bewegung.

Vorbild Natur - was bedeutet eigentlich Cradle to Cradle?

Wörtlich übersetzt bedeutet es, von der Wiege in die Wiege. Wer die Natur beobachtet, entdeckt schnell, dass alle Prozesse Kreisläufe sind – es gibt keine Abfälle die nicht wieder eine Funktion haben. Nach diesem Vorbild haben 2002 Dr. Michael Baumgart und der amerikanische Architekt William McDonough ein Konzept entwickelt um diese Prinzipien für Produkte und Bauwerke anwenden zu können – das sog. Cradle to Cradle Prinzip, oder kurz C2C.

So genial die Idee ist und letztlich bei knapper werdenden Rohstoffen auch notwendig wird, stößt sie in der Realität auch an viele praktische Grenzen. Kritiker wenden ein C2C Produkte sind teuer, technisch aufwändig und es sind längst nicht alle Schritte bis zu Ende erprobt. Zumindest beim Argument Kosten muss man genau hinschauen, ist es wirklich teurer, wenn man bspw. auch die Abbruchs- und Entsorgungskosten eines Gebäudes einkalkuliert?  Ist es immer noch teurer, wenn man verwendete Rohstoffe nach Benutzung weiterverwenden kann?

Straubenhardt macht sich auf den Weg, gehen sie mit.

Es gibt schon einige Erfolgsprojekte und viele Produkte die nach diesem Prinzip entworfen und produziert werden und nun macht sich Straubenhardt auf, dieser Vision konkret mit dem Feuerwehrhaus eine Chance zu geben.

Für alle die sich genauer mit dem Thema beschäftigen möchten, haben wir auf unserer Homepage einiges Material und Links dazu gesammelt. Außerdem nochmal den Hinweis auf den Vortrag von Hr. Dr. Braungart beim Jahresauftakt der Gemeindeverwaltung am 20.Januar.

Zwei kurze Erklärvideos zu C2C auf youtube:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.