Warum ist uns der Wald am Hasenstock so wichtig?

Zur Frage, warum ist uns das Waldstück am Hasenstock so wichtig?

1.    Wenn ein relativ großes Gebiet industriell genutzt wird und damit verbunden sehr viele Flächen versiegelt, geteert und überbaut sind braucht es nach neueren Forschungen Flächen an Fassaden, die begrünt werden, kühlende Pufferzonen, die einer Überhitzung entgegenwirken.

Einen angrenzenden Wald zu erhalten ist hierfür die einfachste Möglichkeit.

2.    Wasserspeicher und Naturraum.
Jeder noch so kleine Wald speichert riesige Wassermengen, bereits bei diesem kleinen Stück Wald sind es rund 1 Mio Liter Wasser. Auch bei der Starkregensimulation ist die Funktion des Waldes gut sichtbar.

Es bilden sich Lebensgemeinschaften. Auf der hier thematisierten Fläche stehen 67 ausgewachsene Eichen. Wie viele Nischenbewohner wird es in diesem Waldstück wohl geben?

3.    Historische Kulturfläche Allmendfeld.
Das in der Diskussion stehende Waldstück gehört gemeinschaftlich der Bevölkerung. Wieso wird das mit keinem Satz erwähnt? Allmendfeld war über viele Jahrhunderte ein Ort, wo auch die ärmere Bevölkerung gemeinschaftlich Nutzungsrechte hatte. Vor allem in Notzeiten konnten die Bürger ihr meist einziges Schwein Eicheln fressen lassen. Oder es war erlaubt Holz fürs Küchenfeuer einzusammeln.

Allein schon deshalb würde ich die Straubenhardter Bevölkerung in diese Entscheidung mit einbeziehen.

4.    Dieser Wald hat auch die Funktion, Wind, der aus Westen heranzieht, zu bremsen. Windschutz auch für Radfahrer sehen wir als großes Thema.

5.    Wenn in einigen Jahren die geplanten Erweiterungen des Industriegebiets Richtung wie im Flächennutzungsplan angedacht Richtung Langenalb kommt. Ist die Mitte des großen Gewerbegebiets ein Wald – dann wirken die Eigenschaften von oben um so mehr.

6.    Wir sperren uns nicht gegen gewerbliche Erweiterungen, sondern möchten das Miteinander zwischen gewachsener Natur und Gewerbe in Balance sehen. Einen so alten Wald zu roden kann nur die aller Letze Möglichkeit sein. Davor sollte jede Anstrengung unternommen werden, Gewerbe wenn nötig auf der Wiese oder wie am Hasenstock geplant, auf mehreren Ebenen anzusiedeln.

7. Muss ein Wald gerodet werden, kann dies nur nach sorgfältiger Abwägung geschehen. Im vorliegenden Fall, fehlt uns aber das konkrete Projekt gegen das man abwiegen kann. Wir fordern daher, zur erst konkret zu werden, bevor man Tatsachen durch die Rodung schafft.