Unser Herbstreffen – volles Programm – volles Haus – voller Erfolg!

Letzte Woche, am 26.Oktober fand unser diesjähriges Herbstreffen statt. In großer Runde trafen wir uns in der Villa Kling und tauschten uns über viele bewegende Themen aus.

Erna Grafmüller machte den Auftakt und berichteten aus der Arbeit des Gemeinderats. Der Fokus lag dabei auf den anstehenden Projekten bei der Mostklinge und dem Gelände rund um die Villa Kling. Angeregt diskutierten wir z.B. über die Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze der Erschließung von Flächen. Ist es sinnvoll, weniger Fläche zu erschließen dafür diese dann aber sehr intensiv zu nutzen – oder ist eine lockere Bebauung wertvoller?

Danach stellte unser Gast Klaus Faaß das Straubenhardter Projekt „Wildes Straubenhardt“ vor. Diese Initiative ist aus der Teilnahme Straubenhardts am Projekt „Der Ländliche RAUM für Zukunft“ (Ministerium für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) vor gut einem Jahr entstanden. Die Projektgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, in jedem Ortsteil eine wilde Wiese entstehen zu lassen und diese für alle erlebbar zu machen. Dass eine wilde Wiese für Wildbienen und Hummeln gerade innerhalb einer Ortschaft sehr wertvoll ist, konnte er an vielen Beispielen eindrucksvoll erläutern. So ist beispielsweise die Pestizidbelastung innerhalb eines Ortes deutlich niedriger als auf Wiesen – selbst Wiesen in einem Naturschutzgebiet. An diesen sehr interessanten Vortrag, schloss sich im Anschluss ein angeregtes Gespräch mit vielen Fragen an Klaus an.

Den Abschluss an diesem Abend machte Bernd Gewiese, mit dem Thema „Heizen in Zeiten des Klimawandels“. Er stellte uns in seinem Impulsvortrag einen Überblick über die etablierten Heizformen vor und erklärte die sehr unterschiedlichen CO2-Fußabdrücke. Ein Schwerpunkt in seinem Beitrag bildete die Wärmepumpe, von der Funktionsweise über die Vorteile und Grenzen, sowie deren Beitrag zu einer klimaneutralen und kostengünstigen Heizung. Gerade in Zeiten der stark steigenden Energiekosten, war das Thema natürlich ein höchst relevantes, so dass auch hier direkt viele Aspekte, Fragen und Ideen ausgetauscht wurden.

Jedes dieser Themen und jeder Vortrag hatte das Potential für ein abendfüllendes Programm – so war es auch kein Wunder, dass der Abend sehr kurzweilig war. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten für die spannenden Impulse zu ihren Themen und natürlich auch herzlichen Dank an die zahlreichen Teilnehmer für die sehr angeregten Gespräche und den Austausch zu den Themen.

Wir werden die Rückmeldungen und die entstandenen Ideen aufgreifen und damit unser Wintertreffen am Mittwoch 1. Februar 2023 planen.

Sie haben Interesse und möchten gerne beim nächsten Mal vorbeikommen? Wir freuen uns über jeden Gast! Melden Sie sich am einfachsten kurz über die Homepage oder E-Mail bei uns dann laden wir sie gerne ein.