7.Juli wildes Sommertreffen

Letzen Donnerstagabend trafen sich die Mitglieder der Grünen Liste Straubenhardt zu ihrem diesjährigen Sommertreffen – diesmal wieder live mit tollem Programm.

Los ging es mit einer faszinierenden Führung durch den Wildbienengarten von Britta und Klaus Faaß in Feldrennach. Die beiden haben mit viel Liebe zum Detail ein echtes Naturgartenparadies Mitten im Ort geschaffen. Angefangen von den verschiedenen Wildbienenheimen ging die Führung quer durch den Garten. Klaus zeigte uns viele verschiedene Blumen und Nistmöglichkeiten für die verschiedenen Wildbienenarten bis hin zu einem „Sandarium“ – ein Sandplatz z.B. für die Sandbiene.

Wir lernten viel über die Wildbienen und die komplexen Zusammenhänge in unserer Natur. Wussten sie, dass Wildbienen genauso wichtig für die Bestäubung von Pflanzen sind wie die Honigbiene… mehr noch, dass die so bestäubten Früchte sogar mehr Nährstoffe enthalten?

Noch was haben wir gelernt, das Anlegen von Bienen-Blumenwiesen ist eigentlich eine tolle Idee, allerdings sollte man die Wiesen im nächsten Frühling auf keinen Fall umgraben… denn sonst werden auch die vorher angelockten Erdbienen umgegraben. Wer es genauer wissen will, kann sich ja mal auf www.wildbienenheim.de umschauen oder bei Britta und Klaus Faaß vorbeischauen – die beiden freuen sich über Interesse an ihrem Hobby und wir freuen uns solche ausgewiesenen Experten in unserer Gemeinde zu haben.

Nach dem Besuch ging es dann weiter mit dem offiziellen, aber auch geselligen Teil. Nach einem kurzen Bericht zur Kasse und den aktuellen Themen aus dem Gemeinderat, haben wir den gelungenen Abend gemütlich ausklingen lassen.

Weil es uns so viel Spaß gemacht hat, haben wir direkt den nächsten Termin geplant. Unser diesjähriges Herbstreffen findet am 26.Oktober statt. Alle weiteren Informationen dann wieder wie üblich per E-Mail.

Du hast Interesse und möchtest gerne auch mal vorbeikommen? Wir freuen uns über jeden Gast! Melde dich am einfachsten kurz hier über die Homepage oder E-Mail bei uns, dann laden wir dich gerne für das nächste Mal mit ein.