Schon die vorletzte

Schon die vorletzte Kandidatenvorstellung präsentieren wir heute – bald werden sie auch die Wahlzettel bekommen, damit sie sich in Ruhe für unsere Kandidaten entscheiden können.

Anja Eckert ist von Beruf kaufmännische Angestellte, verheiratet, eine Tochter. Anja verwaltet die Finanzen der Grünen Liste. Sie ist seit 30 Jahren Mitglied bei Greenpeace und aktiv in der Initiative gegen Mähtod in Straubenhardt. Hier werden Rehkitze vor den Mähwerkzeugen in Sicherheit gebracht. Das entspricht auch ihrem Motto: Global denken, lokal handeln. Klimaschutz verlangt unser aller Engagement. Anja fährt gerne Fahrrad und möchte die Fahrradwege in Straubenhardt weiter ausbauen und mit den Nachbargemeinden vernetzen.

Martin Rothaug wohnt in Feldrennach. Er hat eine Schlosserausbildung, ist Konstrukteur für Stahl und Blechtechnik, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Martin ist aktives Mitglied der Straubenhardter Feuerwehr. Er arbeitet gerne mit Holz, ist außerdem gelernter Zimmermann und Baubiologe (IBR) und hat eine Schwäche für Flohmärkte. Ein nettes Hobby von ihm verbirgt sich hinter der Adresse http://forum.roboteers.org/ . Ihm ist sehr daran gelegen, dass Straubenhardt auch langfristig eine naturnahe und l(i)ebenswerte Gemeinde in einem attraktiven ländlichen Raum bleibt. Der Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie beschäftigt ihn schon immer. Seine Themen auf kommunaler Ebene sind Digitalisierung, Klimaneutralität, E-Mobilität, Car Sharing.

Zusammen mit Simon hat Martin ein internes Forum der Grünen Liste gestaltet, in dem unser Gedankenaustausch recht fruchtbar stattfindet.

Erna Grafmüller ist Dipl. Pädagogin und wohnt seit 30 Jahren in Straubenhardt. Sie ist seit 20 Jahren Mitglied im Gemeinderat und seit 10 Jahren Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste. Sie war über 18 Jahre Leiterin und Geschäftsführerin des Haus der Familie – Familienbildung Westlicher Enzkreis e. V. Seit 5 Jahren arbeitet sie selbstständig im Bereich Bildung und Beratung. Sie leitet berufliche Weiterbildungen für Führungskräfte und führt für unterschiedliche Auftraggeber Seminare zum Thema „Kommunikation“ und „Konfliktmanagement“ durch. Sie sagt: "Es ist mir ein besonderes Anliegen, nachdenklich und sorgsam mit den zum Alltag eines Gemeinderates gehörenden Interessenskonflikten umzugehen. Dem kritischen und auch selbstkritischen Umgang mit unseren elementaren Lebensgrundlagen (Wasser, Luft, Nahrung, Naturraum und wertschätzendes, friedliches Miteinander) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu." Ihre Hobbies sind Radfahren, Gartenarbeit und Lesen. Ihr Leitmotiv für die Gemeinderatswahl:

Für eine gute Zukunft Straubenhardts braucht es mutige, engagierte Bürger, die die Fähigkeit zum Ausgleich und Kompromiss mitbringen und die Bereitschaft, den Interessen anderer den gleichen Stellenwert einzuräumen, wie den eigenen. Trotz Differenz im Dialog bleiben – das ist ihr Anspruch.

PS:  Infos zur Europawahl oder Flyer Lieferungen frei Haus gerne unter: kontakt@gruene-liste-straubenhardt.de