NESTKAMERA 2019 live!

Wir haben in Langenalb in einen Nistkasten eine Kamera eingebaut und möchten damit einer Blaumeise beim Nestbau und der Aufzucht des Nachwuchs zuschauen.

Ihr seht den Innenraum des Nistkasten im Livestream unten.

Wir werden hin und wieder einzelne Videos online um die wichtigsten Entwicklungen festzuhalten.

LIVEBILD

25.05.2019

Wo sind die Eier hin?

Wir haben uns entschlossen, die verlassenen Eier rauszunehmen. Da Meisen durchaus 2-3x im Jahr brühten können, geben wir dadurch nochmal das Nest frei...

... die Eier sind echt winzig...nur so groß wie ein Fingernagel.

21.05.2019

Leider hat die Meise nun endgültig ihre Eier aufgegeben.

Gestern hat die Meise ihr Nest verlassen und ist seither nicht mehr zurückgekehrt, damit sind die Eier endgültig verloren.

Wir können nur mutmaßen was genau passiert ist. Klar ist, dass die Regel-Brutzeit schon deutlich überschritten war und dass sie schon länger kein Männchen mehr an ihrer Seite hatte, das sie regelmäßig mit Nahrung versorgt hat. Vielleicht waren daher die Eier an den kalten Tagen während der Futtersuche zu stark ausgekühlt. Vielleicht wurden sie aber auch Opfer von einem Greifvogel.

Natürlich ist das sehr schade, haben wir doch seit dem Frühjahr mitgefiebert...aber auch das gehört zur Natur dazu.  Wir lassen die Kamera noch etwas laufen und werden die nächsten Tage mal schauen ob wir sie dann vom Netz nehmen.

15.05.2019

So langsam machen wir uns Sorgen um unsere Meise.

Im Internet liest man, dass Meisen so zwischen 15 und 20 Tagen brühten...unsere ist jetzt schon 30 Tage dran. Außerdem konnten wir in den letzten Tagen keine zweite Meise sehen, die das Weibchen mit Futter versorgt. Die männlichen Meisen sind bei den Versorgungsflügen wohl relativ leichte Beute für Greifvögel... und wenn nun das Weibchen sich selbst versorgen muss, muss sie fürs die Futtersuchen immer wieder das Nest verlassen... das könnte die längere Brutzeit begründen. Oder habt ihr andere Beobachtungen gemacht? Dann meldet uns das doch per Email oder schickt einen Screenshot.. wir würden uns freuen!

VIDEOs

15.April - Ist denn schon Ostern?

Seit einigen Tagen kann man beobachten, dass die Meise Nachts Eier legt und sie dann im Laufe des Tages versteckt. Erst dachten wir, sie frisst die Eier - aber auf dem Video kann man sehen, wie sie die Eier mit weiteren Feder bedeckt.

28.März - Gute Nacht.

Ein ereignisreicher Tag, bei strahlendem Sonnenschein wurde das Nest mit viel Moos gemütlich ausgestattet. Nach dem anstrengenden Tag, verbringt die Blaumeise heute zum ersten Mal die Nacht in unserem Kasten.

13.-17.März

Die Regenpause wird genutzt, unser Blaumeisenpaar baut fleißig an ihrem Nest.

2.Feb. 2019 - Keilerei

Unser Häuschen scheint begehrt zu sein. Heute kam eine zwei Blaumeise vorbei, was prompt zu einer ordentlichen Keilerei geführt hat. Vielleicht sollten wir noch einen zweiten Kasten aufhängen ;)

4. Feb. 2019 - Farbbild

Endlich ist es mal hell genug, die Kamera kann auf den Farbmodus umschalten.

4. Feb. 2019 - Spiel mit dem Korken

Der Korken lag noch von Kameratest im Nistkasten. Inzwischen beginnt der neue Bewohner damit zu spielen - ich glaube ich lasse ihn drin.

2. Feb. 2019 - Erste Besichtigung

Ein Blaumeise besichtigt zum ersten Mal unseren Nistkasten. Ob sie mit dem Wohnungsangebot zufrieden ist?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.