Simon Schwenk

Sobald man sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzt, muss man oft feststellen, dass es  keine einfache und eindeutige Lösung gibt - aber genau das macht doch auch den Reiz aus.

 

"Unser gutes Zusammenleben in Straubenhardt lebt von dem Engagement und den Beiträgen jedes Einzelnen.

 

Ich habe Lust, meinen Beitrag durch die Mitarbeit bei der

Grünen Liste und im Gemeinderat zu leisten – dafür freue ich mich über jede Stimme."

 

 

Ich bin 43 Jahre alt, aufgewachsen in Pfinzweiler wohne ich seit über zehn Jahren mit meiner Familie in  Langenalb. Studiert haben vor langer Zeit mal Betriebswirtschaft an der FH.

 

Ich arbeite als Bereichsleiter bei dmTECH, der IT Tochter von dm drogeriemarkt in Karlsruhe. In meinem Bereich gestalten und verantworten wir alle IT Systeme zur Abbildung der Logistik- und Finanzprozesse im Konzern. 

 

Folgende Themen sprechen mich besonders an:

  • Familien sind in den politischen Gremien oft nicht gut vertreten, hier möchte meine Energie investieren.
  • Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs und des Radwegenetzes - beides wichtige Bausteine für die Verkehrswende. 
  • Ich halte Bildung für den Schlüssel für unsere Demokratie - wir sollte daher vor Ort so viel wie möglich dafür tun. Die Stärkung unserer Büchereien kann da ein Ansatz sein.
  • Unser Finanzlage wird in den nächsten Jahren schwieriger werden. Hier gilt es clever und kreativ die richtigen Akzente zu setzen. 

Durch meinen beruflichen Hintergrund, bringe ich Erfahrung im Bereich Digitalisierung mit. Zweifelsohne ein spannendes Themenfeld das auch die kommunalen Abläufe in den nächsten Jahren vereinfachen kann.