Erna Grafmüller

"Es ist mir ein besonderes Anliegen, nachdenklich und sorgsam mit den zum Alltag eines Gemeinderates gehörenden Interessenskonflikten umzugehen. Dem kritischen und auch selbstkritischen Umgang mit unseren elementaren Lebensgrundlagen.(Wasser, Luft, Nahrung, Naturraum und wertschätzendes, friedliches Miteinander) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu."

(Für) folgende Themen/Themenfelder engagiere ich mich / sprechen mich besonders an: 

 

  • Behutsamer Verbrauch von Landschaft
  • Regenerative Energiegewinnung im Einklang mit Naturressourcen
  • Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs und des Radwegenetzes
  • Integration von Menschen, die nicht mitten in der Gesellschaft stehen
  • Förderung sinnvoller Bildungsmöglichkeiten vor Ort

 

Dipl. Pädagogin

 

Ich lebe seit mehr als 40 Jahren in Straubenhardt.

 

Seit 25 Jahren bin ich Mitglied des Gemeinderates, davon seit 15 Jahren Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste, Mensch und Umwelt.

 

 

18 Jahre war ich Leiterin und Geschäftsführerin des Haus der Familie – Familienbildung Westlicher Enzkreis e. V. .

 

Seit 10 Jahren arbeite ich selbstständig im Bereich Bildung und Beratung. Ich leite berufliche Weiterbildungen für Führungskräfte und führe für unterschiedliche Auftraggeber Seminare zum Thema „Kommunikation“  und „Konfliktmanagement“ durch.

 

Im Auftrag von Kommunen, Bildungseinrichtungen, kirchlichen und freien Trägern berate ich Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten, im Gesundheitswesen, der Behinderten- und Altenhilfe.
Die vielfältigen Erfahrungen und Einblicke, die ich durch diese Arbeit bekomme, möchte ich als Gemeinderätin zum Wohle der Gemeinde Straubenhardt einsetzen.

 

 

Hobbies: Radfahren, Lesen, Gartenarbeit

 

Mein Leitmotiv für die Gemeinderatswahl:

 

Für eine gute Zukunft Straubenhardts brauchen wir mutige, engagierte Bürger, die die Fähigkeit zum Ausgleich und Kompromiss mitbringen und die Bereitschaft, den Interessen anderer den gleichen Stellenwert einräumen, wie den eigenen. Trotz Differenz im Dialog bleiben – das ist mein Anspruch.