Die Grüne Liste bewegt

Mit dieser Ausgabe stellen wir Ihnen drei weitere der 18 Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen Liste Mensch und Umwelt vor und schließen die Vorstellungsrunde damit ab. Es ist uns sehr wichtig, gleich viele Männer wie Frauen auf unserer Liste zu präsentieren. Under Kandidaten 2019 können sie alle Statemaent noch einmal nachlesen

Auf dem Flyer der Grünen Liste Mensch und Umwelt finden Sie ein Bienenwabennetz. Damit möchten wir zeigen, wie auch auf kommunaler Ebene alle Bereiche miteinander vernetzt sind. Uns ist eine Gesellschaft wichtig, die zueinander hält, sich ergänzt und gegenseitig stützt und auch auf Schwächere Rücksicht nimmt. Straubenhardt soll sich ökologisch entwickeln. Schwerpunkte sind für uns: Wege zurück zur Natur, gesunde Nahrung und gesundes, ökologisches Bauen.

Eine gute Bildung unserer Kinder ist uns ein großes Anliegen. Gerade im digitalen Zeitalter möchten wir ein gutes Bildungsnetz bereitstellen. Straubenhardt kann da schon auf einer guten Basis aufbauen. Und auch Kunst und Fantasie dürfen nicht fehlen.

Laura Krautz ist 26 Jahre alt, Kunstpädagogin (Bachelor of Arts) und studiert Kulturvermittlung auf Master in Karlsruhe. Sie ist in Conweiler aufgewachsen und wohnt jetzt in Langenalb. Warum sie sich entschlossen hat, bei der Grünen Liste Mensch und Umwelt mitzuwirken? Nur ein gutes Viertel aller Parteimitglieder in Deutschland sind Frauen. Das Durchschnittsalter von Politiker*innen liegt bei 50 Jahren. „Alte weiße Männer“ sagen wo es langgeht. Laura möchte daran etwas ändern. Denn jeder hat die Chance etwas zu verändern – Fangen wir gemeinsam in Straubenhardt an!

Simon Schwenk ist 38 Jahre alt, er ist in Pfinzweiler aufgewachsen und wohnt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Langenalb.
Er war Mitinitiator der Elterninitiative für die Planung und Realisierung des Waldspielplatzes in Langenalb und ist bei uns u.a. für den Onlineauftritt verantwortlich.

Er hatte die Idee für das Projekt „Nestkasten online“ und setzte dies auch technisch um.
Simon Schwenk ist Dipl. Betriebswirt und arbeitet als Teamleiter bei dmTECH, der IT Tochter von dm drogeriemarkt in Karlsruhe, durch seinen beruflichen Hintergrund bringt er Erfahrung im Bereich der Digitalisierung mit – hier möchte er Impulse setzen. Lesen sie dazu auch unseren Artikel auf unserer Homepage "Digitalisierung in Straubenhardt" mit einige Ideen zum Thema.

Daniel Jäck ist 54 Jahre alt, verheiratet, und hat eine Tochter (Schulkind) und einen erwachsenen Sohn. Er wohnt und arbeitet im Holzbachtal und fertigt als gelernter Schreiner Dielenböden und Terrassenhölzer aus verschiedenen heimischen Holzarten an. Seine Leidenschaft ist Landschaftsgestaltung und Gartenarbeit. Biologisch und regional produzierte Nahrungsmittel sind ihm ein Anliegen. Er interessiert sich sehr für Kunst und Performance. Daniel Jäck findet es wichtig, dass die Jugend in Straubenhardt ein selbstverwaltetes Jugendzentrum, den AJCS, hat. Da er selbst jahrelang an der Organisation von Festivals beteiligt war, freut er sich an der Beliebtheit des Happiness Festivals. Wichtig ist ihm nicht nur die Gleichstellung von Mann und Frau, sondern auch eine offene, vielfältige Gesellschaft, die sich auch um benachteiligte Menschen und Randgruppen kümmert. Sein Motto lautet: Naturnah leben, nachhaltig wirtschaften, ökologisch bauen.

Liebe Meisenfreunde es ist nun bald soweit, wenn nicht sogar schon geschehen, die Meisenküken schlüpfen aus ihren Eiern. Nun kommt Leben in die Bude. Werfen auch sie einen Blick in unseren Nistkasten. Wir sammeln Vorschläge wie die Kleinen heißen könnten? Fragen Sie doch mal Ihre Kinder und schicken uns Ihren Vorschlag.